Die E-Sport Convention ist das Plattform-Event von Solingen.Business zur Vernetzung unterschiedlicher Akteure. Für Unternehmen bietet die Convention die Möglichkeit, Innovationen und Technologien zu entdecken, neue Zielgruppen anzusprechen und Trends und Best Practices live zu erleben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf HR-relevanten Aspekten wie z.B. der Mitarbeitergewinnung, -bindung und der Förderung der Unternehmenskultur.
Mitarbeitergewinnung, Positionierung und neue Märkte
E-Sport Convention
Das E-Sport Event am 15. März 2024 in Solingen
Seid live dabei – E-Sport Convention in Solingen!
Aussteller
Speaker
E-Sports erfordert mentale Konzentration und Teamarbeit, was wichtige Fähigkeiten für Unternehmen sind. Unternehmen können E-Sports fördern, um die Gesundheit der Mitarbeiter durch Teamaktivitäten und Stressabbau zu verbessern, was die Produktivität steigern kann. Außerdem bieten eSports-Partnerschaften Unternehmen die Möglichkeit, sich einem jungen und technisch versierten Publikum zu präsentieren. Employer Branding neu gedacht!
E-Sports erfordert mentale Konzentration und Teamarbeit, was wichtige Fähigkeiten für Unternehmen sind. Unternehmen können E-Sports fördern, um die Gesundheit der Mitarbeiter durch Teamaktivitäten und Stressabbau zu verbessern, was die Produktivität steigern kann. Außerdem bieten eSports-Partnerschaften Unternehmen die Möglichkeit, sich einem jungen und technisch versierten Publikum zu präsentieren. Employer Branding neu gedacht!
Die Staatskanzlei NRW unterstützt den E-Sports und seine Akteure seit vielen Jahren sowohl in der Spitze wie auch in der Breite und sieht insbesondere auch hinsichtlich möglicher Synergien zu anderen Branchen weiterhin großes Entwicklungspotenzial.
Zudem bringt er Expertise in Forschung, Lehre und Beratung insbesondere auf folgenden Gebieten mit:
• Strategien für Vereine, Ligen und Verbände
• Internationalisierung im Sport
• Digitalisierung im Sport, Fokus Fußball
• Technische Innovationen im Sport, Fokus Fußball
• Attraktivitätssteigerung von Vereinen, Ligen und Verbänden für kommende Generationen (Generationen Y, Generation Z, Generation Alpha)
Dabei ist sie schon seit ihrer frühen Kindheit begeistert von Videospielen und machte ihr Hobby 2004 zum Beruf. Bei Spieleentwicklerin und später im Journalismus konnte sie ihre Expertise in verschiedenen Medien einbringen und übernahm 2012 die Redaktionsleitung bei eGames Media (heute eSport Studio), wo sie Sport1GAMES und DMAX Games betreute. Insgesamt bringt sie ein umfangreiches Wissen aus Content, Streaming und TV in Gaming und eSport zu kicker.
Darüber hinaus hat er das erste Spielemuseum der Welt gegründet. Die Sammlung aus analogen und digitalen Spielen wird dort für jedermann verständlich aufbereitet und gezeigt. Zudem hat er Vorlesungen zur Genealogie der Spiele der Menschheit gehalten.
Marco ist ein vielseitiger und hoch leidenschaftlicher Vertriebsexperte und -leiter mit 12 Jahren Erfahrung in Werbe- und Medienbranche. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor wenigen Wochen hat er Stationen & leitende Positionen bei führenden Unternehmen der Branche wie G2 Esport, ESL und Freaks 4U Gaming bekleidet.
„Gaming wird der führende Entertainment-Bereich und ich sehe viele Chancen, weshalb ich trotz schwieriger Zeiten ein Unternehmen gegründet habe.“ - Marco Niemann
Davor hat er mehr als 10 Jahre in der Medienbranche gearbeitet. Seine Publikationen zu den Themen Gaming & E-Sport waren in der DIE WELT und im Handelsblatt zu lesen. Als Jugendlicher hat er einige Jahre auch selbst kompetitiv gezockt. u.a. SORM, CS 1.6, GW1, SC2
Dominik Feist wird uns das E-Sport Radar näher vorstellen und darauf eingehen, welche Daten für ein erfolgreiches Sponsoring im E-Sport wichtig sind.
Wirtschaftsförderung Paderborn
Projektmanager - Digitalisierung, Innovationen & E Sport
Heute ist er Trainer beim TSV Aufderhöhe, spielt in der Baller League und hat auch bei der Kleinfeld-Fußball-WM gespielt. Er kennt den klassischen Sport in all seinen Facetten und auch die Entertainment-Welt der Baller League.
Die Gamification-Experten von Fusion Campus verbinden Gaming & Business.
Das Unternehmen setzt auf Technologien, Denkweisen und Methoden sowie Kanäle und Communities der Gaming-Branche. Ob klassische HR-Themen, Prozessoptimierung oder Qualitätssicherung – Fusion Campus geht lösungsorientiert, nutzerzentriert und motivierend voran und entwickelt gemeinsam mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen individuelle und passgenaue Lösungen auf Basis vieler Jahre praktischer Umsetzungserfahrung.
Mit der Werksliga betreibt Fusion Campus zusammen mit TaKeTV eine Gaming- & E-Sport-Liga für Unternehmen, die das Recruiting und Employer Branding auf ein neues Level hebt. Ziel ist es, Unternehmen über das Gaming aktiv in der Zielgruppe zu verankern und Mitarbeitende zu Markenbotschafter:innen zu entwickeln.
Fusion Campus wird gefördert von Land NRW.
Gerade im Bereich Recruiting und HR geht die IT Akademie nun neue Wege und setzt E-Sport für die Gewinnung von Azubis ein.
Gerade im Bereich Recruiting und HR geht die IT Akademie nun neue Wege und setzt E-Sport für die Gewinnung von Azubis ein.
E-Sport für Unternehmen
Für Unternehmen bietet die E-Sport Convention die Möglichkeit, sich nicht nur über technologische Trends und Best Practices zu informieren, sondern auch den Mehrwert von E-Sport im Unternehmenskontext zu erleben. HR-relevanten Themen wie Recruiting, Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur werden über E-Sport neue Potenziale ermöglicht und es entstehen Kanäle zur Erreichung neuer Zielgruppen.
Im Rahmen von Guided Tours machen wir diese Möglichkeiten erlebbar und sprechen über innovative Potenziale für Unternehmen. Diese werden vor Ort zu festen Slots angeboten. Auf Anfrage können auch unternehmensspezifische Touren ermöglicht werden.
E-Sport für Schulen und Vereine
E-Sport als Magnet für junge Zielgruppen ist gleichzeitig ein wichtiger Faktor für Bildung und Gesellschaft. Ob die Vermittlung von Lerninhalten oder die Gruppendynamiken im Klassenraum – E-Sport bietet neue Potenziale, um Schülerinnen und Schüler zu erreichen und im Bildungskontext zu aktivieren.
Schulklassen können sich als komplette Gruppe anmelden. Für weitere Informationen und eure Anmeldung wendet euch an Patricia Langhammer. Dann steht eurem Besuch auf der E-Sport Convention nichts mehr im Weg.
Gleiches gilt für Vereine, welche E-Sport gezielt einsetzen können, um neue Zielgruppen anzusprechen und das Vereinsgeschehen zu digitalisieren. Der Zugang zum klassischen Verein wird über das Trend-Thema E-Sport erleichtert und deckt neue Potenziale auf.